Schokofahrt Cuxland 2024, Mitradler gesucht

100 % emissionsfreie Schokolade, das geht. Per Segelschiff nach Amsterdam, in den Landkreis Cuxhaven mit dem (Lasten-)Rad. ADFC-Mitglied Johannes stellt die besondere Sternfahrt vor.

Transport mit dem Lastenrad und Anhänger
Transport mit dem Lastenrad und Anhänger © Johannes Theiner

Mit der Schokofahrt soll für bewussten Genuss und eine nachhaltige und klimaschonende Mobilität geworben werden.
Auch wenn große Teile unseres heutigen Warentransports nicht per Lastenrad erfolgen können, soll die Schokofahrt zum Nachdenken anregen.

Angebaut wird der verwendete Kakao etwa in der Dominikanischen Republik, natürlich in Bio- und Fairtrade-Qualität.
Transportiert werden die Kakaobohnen nach Amsterdam mit dem Segelschiff Tres Hombres, und dort in der solarbetriebenen Fabrik der Chocolate Makers verarbeitet.
Der Transport zu den einzelnen Läden wird dann von den einzelnen Gruppen mit dem (Lasten-)Rad durchgeführt.

Traditionellerweise trifft man unterwegs mit Gruppen aus anderen Orten zusammen und bestreitet gemeinsam den Weg.
Am Abholtag treffen alle Gruppen in Amsterdam zusammen.

Die Abholung der Schokolade der Schokofahrt #16 findet am Samstag, dem 5. Oktober statt.
Grob veranschlagt ist eine Dauer von zwei Wochen.

Wir planen die Fahrt gemeinsam mit allen, die Lust haben, mitzufahren. Teilstrecken sind möglich.
Auch wer dieses Jahr keine Zeit hat mitzufahren, kann sich gerne melden, vielleicht klappt es nächstes Jahr.

Wer Interesse hat mitzufahren oder die Schokolade im eigenen Laden zu vertreiben, meldet sich bei Johannes unter touren [at] adfc-cuxhaven.de
Koordiniert wird die Aktion von ADFC-Mitgliedern, es ist aber keine ADFC-Veranstaltung.