Kampf dem Fahrraddiebstahl

Damit Ihr Fahrrad gegen Diebstahl besser geschützt ist, wird es mit einer fast nicht zu entfernenden Folie oder per Gravur mit einer persönlichen Codenummer nach einem bundeseinheitlichen System versehen.

Diese Codenummer enthält Ihre Anschrift in verschlüsselter Form und Ihre Initialen. So kann Ihnen Ihr Fahrrad nach einem Diebstahl, falls es aufgefunden wird, eindeutig zugeordnet werden.

In Städten, in denen schon länger codiert wird, ist die Zahl der gemeldeten Fahrraddiebstähle um bis zu 30 % gesunken! Das ist ein Beweis dafür, dass die Codierung vor Diebstahl schützt, denn ein codiertes Fahrrad kann der Dieb nur schwer absetzen.

Die Codierung wird immer an der rechten Seite unterhalb der Sattelrohrmuffe ausgeführt und beginnt mit dem Kfz-Kennzeichen der Region.

In Cuxhaven führt die Fahrradcodierung nur der ADFC durch.

Die einzelnen Termine sind unten vermerkt. Anmeldungen werden nicht angenommen. Die Codierungen werden in der Reihenfolge des Erscheinens vorgenommen.

Unterlagen

Sie möchten die für die Codierung benötigten Dokumente vorbereiten? Prima, denn Sie ersparen sich längere Wartezeiten und erleichtern uns die Bearbeitung!
Natürlich können Sie den Codierauftrag auch bei uns vor Ort erhalten und ausfüllen.

Wir müssen an dieser Stelle darauf hinweisen, dass Carbon-Räder nicht per Gravur codiert werden können.

Zur Codierung bringen Sie bitte mit:

• Fahrrad
  • Kaufbeleg
  • Personalausweis, Reisepass oder einen anderer amtlichen Identitätsausweis
  • gegebenenfalls die Schlüssel für Akku und Packtasche
  • Ausgefüllter Codierauftrag, alternativ kann dieser vor Ort ausgefüllt werden
  • Für ADFC Mitglieder: Mitgliedsausweis

Codierauftrag

Bitte untenstehenden Codierauftrag ausfüllen und zum Codiertermin mitbringen oder zuvor per E-Mail an codieren [at] adfc-cuxhaven.de an uns senden.

Was kostet es?

GravurKlebecodierungAkku
ADFC-Mitglieder12€8€5€
Nichtmitglieder15€10€5€

Die Gebühr kommt der Vereinsarbeit des ADFC zugute.